Tattoo Conventions: Alles, was du darüber wissen musst

Nach zwei Jahren Pandemie finden dieses Jahr endlich wieder die ersten Tattoo Conventions statt. In wenigen Wochen startet eine unserer Lieblings-Conventions in Zürich. 

Wie das an so einer Tattoo-Messe überhaupt abläuft und warum das Tätowieren anders als im Studio ist, erklären wir dir im heutigen Beitrag.

Die Tattoocontest-Jury an den Ink Days in Zürich

Was sind Tattoo Conventions?

Bei einer Tattoo Convention handelt es sich um eine Art Messe, an der verschiedene Tätowierer zusammen kommen, um direkt vor Ort BesucherInnen zu tätowieren. Dabei hat jedes Studio oder jede/r TätowiererIn einen eigenen Stand, an dem gearbeitet wird.

Die Conventions dauern meist zwei bis drei Tage, übers Wochenende, und beinhalten nebst dem Tätowieren viele weitere Unterhaltungspunkte: Es finden diverse Live-Auftritte statt und häufig gibt es Verkaufsstände für Schmuck und Kleidung.

An der Tattooconvention in Mulhouse konnte Fabio einen Preis entgegennehmen.

Die Tattoo Contests

Ein wichtiger Bestandteil einer Convention sind die Tattoo Contests. In verschiedenen Kategorien, wie etwa “Bestes farbiges Tattoo” oder “Best of Friday”, wählt eine Jury die besten Tattoos der Convention aus. 

Das ist sehr spannend und verschafft dir einen guten Überblick: Was für Motive sind überhaupt möglich? Wie unterscheiden sich die Stile? Was sind die qualitativen Unterschiede?

Eine tolle Wertschätzung für die geleistete Arbeit der KünstlerInnen. Dennoch sollte man nicht zu viel Wert darauf legen, wer dort einen Preis gewonnen hat. Nicht alle KünstlerInnen machen mit. Hat jemand also keinen Pokal vorzuweisen, heisst das nicht, dass er oder sie automatisch schlecht ist.






Wie du dich an einer Convention tätowieren lassen kannst

Viele BesucherInnen gehen mit der Erwartung an eine Convention, sich spontan ein Tattoo stechen zu lassen – und werden meist enttäuscht. Die meisten KünstlerInnen, die ihre Dienste anbieten, sind nämlich bereits Monate vor dem Event ausgebucht, damit sie auch garantiert etwas zu tun haben und nicht einfach nur “rumsitzen”. 

Es gibt aber auch solche, die sich einen Tag frei halten, um Laufkundschaft zu bedienen. Es kommt eben ganz auf die TätowiererInnen an.

Wenn du dich gerne an einer Convention tätowieren lassen willst, solltest du dich deswegen informieren und etwas vorausplanen. So gehts: 



  1. Für einen Stil entscheiden

Das Tolle an einer Convention ist, dass du auf einem Haufen unglaublich viele verschiedene Stile vorfindest. Überlege dir im Voraus, in welche Richtung dein Tattoo gehen soll. Farbig? Schwarz-weiss? Und so weiter.

  1. KünstlerIn aussuchen

Die Convention-Veranstalter veröffentlichen auf ihrer Website eine Liste aller TätowiererInnen, die anwesend sein werden – teilweise schon weit im Voraus. Schau dich um und such dir die für dich passende Person aus.

  1. Termin vereinbaren

Die KünstlerInnen organisieren ihre Termine selbst. Schreib deinen Wunschartisten an. Benötigt du einen Termin oder sticht der/die TätowiererIn spontan?

Freunde treffen, wie hier an der Convention in Offenburg, ist ein wichtiger Bestandteil von Tattooconventions.

Die Vor- und Nachteile von Tattoo Conventions

Das Tätowieren an einer Convention ist nicht für jede/n geeignet. Vanessa etwa empfindet es als furchtbar, Jonas und Fabio mögen es hingegen. Wie bei fast allem, ist das eben Geschmackssache.

Unsere Pros und Contras:

Pro Tattoo Convention

  • Grosse Auswahl: So viele diverse KünstlerInnen gebündelt an einem Ort gibt es sonst nie. Es sind zudem meist nicht nur lokale TätowiererInnen dabei, sondern auch solche aus dem Ausland. Du sparst dir also, je nachdem, eine lange Reise.

  • Die Qual der Wahl: Wenn du ein bestimmtes Motiv, aber keine/n konkrete/n DienstleisterIn geplant hast, ist eine Convention ideal. Du suchst dir einfach die Person aus, dessen Arbeiten dir am besten gefallen.

  • Guter Treffpunkt: Du triffst hier auf Tattoobegeisterte und Gleichgesinnte und hast die Möglichkeit, viele neue Menschen kennenzulernen.

  • Spannendes Erlebnis: Die Atmosphäre an einer Convention ist besonders. Du bist hautnah dabei und kannst überall zuschauen. Wirst du zudem tätowiert, hast du viel Ablenkung.

Sich an Tattoo Conventions tätowieren zu lassen ist meist nicht so gemütlich wie im Studio.

Contra Tattoo Convention

  • Keine Ruhe: Was für die einen ein Segen, ist für die anderen eine Qual. Es hat viele Menschen, es ist sehr laut. Alle können dir beim Stechen zuschauen, du hast also keine Privatsphäre.

  • Ungemütlich: Im Studio liegt man meistens auf einer bequemen Liege. Die TätowiererInnen reisen für eine Convention manchmal von weit her an und haben deswegen keine supergemütliche Liege dabei und improvisieren. Das heisst für dich: Es ist eventuell etwas unbequem.

  • Kein Nachstechen: Lässt du dich von jemandem aus Australien tätowieren, ist ein Nachstechen eher schwierig. In einem Studio hast du diese Garantie eher. 

  • Auf eigene Gefahr: Nur weil jemand an einer Convention arbeitet, heisst es nicht, dass er oder sie gut ist. Du musst viel Eigenrecherche betreiben, um herauszufinden, ob sich ein Besuch lohnt.


In unserem Artikel zum Thema Gasttätowierer erfährst du, worauf du achten musst, um gut von schlecht zu unterscheiden. 



Unsere Lieblingsconventions

Es gibt in der Zwischenzeit unglaublich viele Conventions. Allein in der (kleinen) Schweiz gibt es an die zehn Stück. Die qualitativen Unterschiede sind dabei enorm.

Frag deine/n StammtätowiererIn welche Conventions besuchenswert sind. 

Wir verraten dir unsere Top 3 (an denen wir natürlich auch selbst teilnehmen):



Die Tattoo Expo Zwickau, Deutschland

Randy Engelhard tätowiert Fabio den Oberschenkel.

In Zwickau kommt alle zwei Jahre die Crème de la Crème der Tattooszene zusammen. Die Location ist wunderschön, alles ist perfekt organisiert und die Qualität der Tattoos ist hier unvergleichlich. Die Organisatoren und Hosts sind übrigens Randy Engelhard und deine Frau Janine.

Der Termin für die nächste Convention steht noch nicht.

tattooexpozwickau



Die Ink Days in Zürich, Schweiz

Dicht gefolgt kommen die Ink Days in Zürich. Das ist für uns fast ein Heimspiel, weswegen wir uns immer auf die Convention freuen. Das Niveau ist auch hier unglaublich gut und wir treffen dort immer viele Menschen, die wir sonst nicht so oft sehen.

Nächste Convention (schon bald!): 19. bis 21. August 2022

Wir werden da sein, besuch uns!

www.ink-days.ch



Die Tattoo & Art Show in Offenburg, Deutschland


Diese Convention ist ein wenig wie ein Wochenende mit Freunden. Die De la Vega-Familie, welche diesen Anlass organisiert, macht alles sehr persönlich und herzlich. Ein Besuch lohn sich auch hier.

Nächste Convention: 20. & 21. Mai 2023


www.tattoo-and-art.de

Zurück
Zurück

Die richtige Platzierung eines Tattoos

Weiter
Weiter

So bleibt dein Tattoo jahrelang schön